Bočni panel
OpenMoodle
Vor Beginn der Vorlesungszeit Signalisieren Sie Bereitschaft, auf Bedürfnisse einzugehen und Bedürfnisse der Studierende ernst zu nehmen. Geben Sie schriftlich Informationen über Struktur und Gestalt der Veranstaltung und die Anforderung zur Leistungserbringung. Wählen Sie bei der Planung der Veranstaltung Methoden aus, die es Studierenden erlauben, auf unterschiedliche Art zu lernen, und die unterschiedliche Vorlieben und Stärken ansprechen. Berücksichtigen Sie bei der Planung der Veranstaltung kollaborative Methoden. Berücksichtigen Sie bei der Planung der Veranstaltung Methoden, die zur Reflexion anregen. Achten Sie bei der Planung der Veranstaltung auf den Einsatz diversitätssensibler Materialien. Achten Sie auf die Zugänglichkeit von Material, Methode, Technik und Räumlichkeit. In der ersten Sitzung Informieren Sie über Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung. Bemühen Sie sich bei entsprechender Gruppengröße, die Studierenden kennenzulernen, z.B. gibt es in der ersten Veranstaltung eine Vorstellungs- oder Pronomenrunde. Geben Sie Informationen über Anforderungen zur Leistungserbringung, auch schriftlich. Erläutern Sie Informationen/ Guidelines zur Interaktion (z.B. Net(t)iquette, Feedbackregeln), sodass alle Studierenden ihre Meinung äußern können und einander respektvoll Feedback geben. Stellen Sie das Diversity oder Inclusivity Statement Ihrer Hochschule oder zu Ihrer Veranstaltung vor. Während der Vorlesungszeit Signalisieren Sie Bereitschaft, auf Bedürfnisse einzugehen und Bedürfnisse der Studierende ernst zu nehmen. Machen Sie Teilnahme an synchronen Veranstaltungen nicht verpflichtend oder bieten Sie alternative Leistungen und Möglichkeiten der Teilnahme an. Schaffen Sie Transparenz: Behalten Sie festgelegte Termine bei, kommunizieren Sie die Leistungsanforderungen, formulieren Sie konkrete Arbeitsanweisungen, klären Sie Verantwortlichkeiten (Wer ist wann in Hol- bzw. Bring-Pflicht). Beachten Sie die Barrierefreiheit der eingeforderten bzw. genutzten Literatur. Zeichnen Sie Videokonferenzen – wenn möglich – auf. Stellen Sie Online-Angebote und Materialien mindestens bis zum Prüftermin bereit. Nach der Vorlesungszeit Stellen Sie Online-Angebote und Materialien mindestens bis zum Prüftermin bereit. Nutzen Sie inklusive oder alternative Prüfungsformate.