Ich habe ein barrierefreies Word erstellt und dies anschließend als PDF-Datei gespeichert.
Hier führt der Barrierefreiheits-Check immer zu verschiedenen Problemen: Kopf- und Fußzeile werden nicht erkannt und nicht getagged (Bild in der Kopfzeile hat keinen Alternativtitel, obwohl er in der Word-Datei einer angegeben ist), Fußzeile ist nicht gettaged.
Als Workaround habe ich das Logo in der Kopfzeile in den Inhaltsbereich der 1. Seite verschoben. Dann wird es nach Export ins PDF-Format korrekt gettaged. Bei der Fußzeile frage ich mich, als was man diesen Bereich taggen soll. Adobe stört sich hier offenbar an dem Link in der Fußzeile. Entferne ich den Link aus der Fußzeile ist alles OK - gettaged wird die Fußzeile allerdings nicht.
Ein weiterer Punkt, an dem sich Adobe stört: Standardmäßig wird beim Abruf des Dokuments der Dateiname angezeigt, nicht der Dokumentitel. Dies lässt sich in den Einstellungen zwar korrigieren, aber ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, dies in den Adobe-Einstellungen oder schon beim Speichern aus Word heraus entsprechend zu ändern, so dass immer der Dokumenttitel angezeigt wird und nicht der Dateiname.