Begriffe Games
In diesem Glossar sind einige spezielle Begriffe erklärt, die in der Lektion verwendet werden und die im Kontext Games relevant sind.
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T |
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FK | Tile | ||
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Ein Tile ist ein kleines, regelmäßiges Grafikelement, das in der Computerspielentwicklung und Computergrafik verwendet wird, um Texturen, Hintergründe und Spielwelten zu erstellen. Tiles sind in der Regel quadratisch und haben oft eine Größe von 16x16, 32x32 oder ähnlichen Abmessungen. Tiles werden in sogenannten "Tilemaps" angeordnet, um komplexe Umgebungen, Level oder Spielwelten zu erstellen. Dies ermöglicht den Entwicklern, wiederkehrende Muster in der Spielgrafik effizient zu gestalten und zu verwenden. Tilesets bestehen aus einer Sammlung verschiedener Tiles, die beispielsweise Böden, Wände, Hindernisse, Pflanzen und andere Elemente darstellen können. | |||
FK | Tilesheet | ||
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Ein Tilesheet ist eine Grafikdatei, die eine Sammlung von Tiles enthält, die zur Gestaltung von 2D-Spielen verwendet werden. Diese Tilesheets sind oft rechteckige Rasterbilder, die aus einer Anordnung von Quadraten oder Rechtecken bestehen, wobei jedes Quadrat oder Rechteck ein einzelnes Tile repräsentiert. Tilesheets sind eine praktische Möglichkeit, mehrere Tiles in einer einzigen Datei zu organisieren. Sie dienen dazu, wiederkehrende Grafikelemente, wie Bodenfliesen, Wände, Charaktere, Gegenstände und andere Umgebungsmerkmale, effizient in Spielen zu verwenden. Anstelle von separaten Bilddateien für jedes Tile werden die Tiles in einem Tilesheet gebündelt, was die Ressourcenverwaltung und das Laden in Spielen erleichtert. | |||