XR. Glossar
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                        In diesem Glossar werden Begriffe rund um das Thema XR erklärt.
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| A | 
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| Augmented RealityAR steht für "Augmented Reality" und bezeichnet die Technologie, bei der digitale Inhalte in die reale Welt eingeblendet werden, um eine interaktive Erfahrung zu schaffen. | ||
| AvatarEine virtuelle Darstellung einer Person in einer XR-Umgebung. Avatare können Benutzer repräsentieren und ihnen ermöglichen, sich in der virtuellen Welt zu bewegen und zu interagieren | |
| E | 
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| F | 
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| Field of ViewDas Sichtfeld, das ein XR-Headset dem Benutzer bietet. Es gibt an, wie viel von der realen oder virtuellen Umgebung gleichzeitig sichtbar ist. | ||
| G | 
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| GestenerkennungDie Fähigkeit von XR-Geräten, die Handbewegungen und Gesten des Benutzers zu erkennen und entsprechend zu interpretieren. Dies ermöglicht eine intuitive Interaktion mit der XR-Umgebung. | ||
| H | 
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| Haptisches FeedbackDie Rückmeldung, die ein Benutzer in XR-Erlebnissen durch Berührung oder Druck erhält. Es kann beispielsweise durch haptische Handschuhe oder spezielle Controller erzeugt werden. | |
| HeadsetEin Gerät, das auf dem Kopf getragen wird und visuelle und/oder auditive XR-Erfahrungen ermöglicht. Es kann sich um eine AR-, MR- oder VR-Brille handeln. | |
| HologrammEine dreidimensionale Darstellung eines Objekts oder einer Person in der XR-Welt. Hologramme können durch Projektionen oder spezielle Displays erzeugt werden. | |
| I | 
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| ImmersionDas Gefühl der Eintauchung oder des vollständigen Eingetauchtseins in eine XR-Erfahrung. Hohe Immersion bedeutet, dass die Benutzer die reale Welt um sich herum vergessen und vollständig in die virtuelle oder gemischte Realität eintauchen. | ||
| L | 
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| LocomotionDie Art und Weise, wie sich ein Benutzer in einer XR-Umgebung fortbewegt. Dies kann beispielsweise durch physisches Gehen, Teleportation oder virtuelle Fortbewegung (z. B. mit dem Controller) erfolgen. | |