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A

FK

Asset

napisao/la Florian Kelle - ponedjeljak, 23. oktobar 2023., 13:14
 

Assets bezieht sich in Spielen auf Ressourcen wie z.B. Grafiken, Audio, Texte, Animationen und 2D/3D-Modelle, die zur Gestaltung des Spiels verwendet werden. Diese Elemente bestimmen das Spielerlebnis und fungieren in der Engine als Bausteine. Assets erleichtern das Erstellen eines Spiels, da sie so geschaffen sind, dass sie wiederverwendbar sind und an mehreren Stellen eines Spiels eingebunden werden können.


FK

Avatar

napisao/la Florian Kelle - ponedjeljak, 23. oktobar 2023., 13:27
 

Ein Avatar ist eine digitale Repräsentation einer Person, eines Charakters oder eines Benutzers in einer virtuellen Umgebung, wie in Online-Spielen, sozialen Medien oder virtuellen Welten. Avatare können individuell gestaltet werden und repräsentieren normalerweise den Benutzer im Internet. Sie können aus Bildern, 3D-Modellen oder anderen grafischen Elementen bestehen und ermöglichen es den Benutzern, in der digitalen Welt zu interagieren und sich selbst auszudrücken.


C

FK

Code

napisao/la Florian Kelle - ponedjeljak, 23. oktobar 2023., 13:40
 

Code eine Sequenz von speziell geschriebenen Anweisungen in einer Programmiersprache, die dazu verwendet wird, das Verhalten, die Logik und die Funktionalität des Spiels zu definieren. Diese Anweisungen steuern, wie sich Charaktere bewegen, wie die Spielwelt reagiert, wie Soundeffekte abgespielt werden und viele andere Aspekte des Spielerlebnisses. Der Code bildet das technische Rückgrat eines Videospiels und ermöglicht es den Entwicklern, die gewünschten Interaktionen und Abläufe im Spiel zu programmieren und umzusetzen. In einer simplen Engine, wie Bitsy, das Programmieren etwas vereinfacht, da man hier zumeist nicht direkt den Code schreibt, sondern vorgefertigte Befehle aneinanderreiht.


E

FK

Engine

napisao/la Florian Kelle - ponedjeljak, 23. oktobar 2023., 13:46
 
Eine Engine ist eine Software-Plattform oder ein Framework, das von Spieleentwickler*innen verwendet wird, um Spiele zu erstellen, zu gestalten und auszuführen. Eine Spiel-Engine ist eine Sammlung von Werkzeugen, Bibliotheken und Funktionen, die es Entwickler*innen ermöglichen, den technischen Teil eines Spiels zu erstellen, ohne von Grund auf neu beginnen zu müssen. In den meisten Engines sind z.B. Funktionen für Grafik, Physik und Sound, sowie oft auch erweiterte Funktionen erhalten. Diese Elemente bieten für die Entwicklung eine Grundlage auf der das gesamte Spiel aufgebaut werden kann.

F

FK

Frame

napisao/la Florian Kelle - ponedjeljak, 23. oktobar 2023., 13:51
 

Ein Frame ist ein einzelnes statisches Bild in einer Sequenz von Bildern, die in schneller Abfolge angezeigt werden, um eine bewegte Grafik oder Animation zu erzeugen. In Videospielen ist ein Frame ein einzelnes Bild, das auf dem Bildschirm angezeigt wird, und die Bildwiederholungsrate, gemessen in Frames pro Sekunde (FPS), bestimmt, wie flüssig und realistisch die Bewegungen im Spiel wirken. Je mehr Frames pro Sekunde angezeigt werden, desto flüssiger erscheint die Animation.


I

FK

Interaktion

napisao/la Florian Kelle - ponedjeljak, 23. oktobar 2023., 13:53
 
Interaktion bedeutet, dass Spieler*innen mit der Spielwelt, den Charakteren oder den Spielmechaniken auf unterschiedliche Weise agieren und reagieren können. Dies kann die Steuerung des Charakters, das Lösen von Rätseln, das Kämpfen gegen Feinde, das Sammeln von Gegenständen und vieles mehr umfassen. Interaktion ist ein grundlegendes Konzept in Videospielen, da sie den Spielern die Möglichkeit bietet, die Handlung voranzutreiben und Entscheidungen zu treffen, die den Verlauf des Spiels beeinflussen können.

FK

Interface

napisao/la Florian Kelle - ponedjeljak, 23. oktobar 2023., 13:58
 
Das Interface ist die Benutzeroberfläche über die man als Benutzer*in mit einer Software oder einem Gerät interagiert, um es zu bedienen. Dies kann grafische Elemente wie Schaltflächen, Menüs und Bildschirme umfassen.

K

FK

Kollision

napisao/la Florian Kelle - ponedjeljak, 23. oktobar 2023., 14:00
 
Kollision beschreibt den Moment, in dem zwei Objekte in der Spielwelt aufeinandertreffen. Diese Objekte können Charaktere, Gegner, Projektile, Hindernisse oder andere Spielelemente sein. Die Kollision zu erkennen ist ein wichtiger Bestandteil der Programmierung von Videospielen, da sie es ermöglicht, festzustellen, ob und wie Objekte miteinander interagieren. Zum Beispiel kann die Kollision zwischen einem Spielercharakter und einem Hindernis bedeuten, dass der Charakter gestoppt wird oder Schaden erleidet.

P

FK

Prototyp

napisao/la Florian Kelle - ponedjeljak, 23. oktobar 2023., 14:08
 

Eine frühe/erste Version eines Spiels. Der Grundgedanke ist es, die ersten Ideen für ein Spiel möglichst schnell und einfach in ein spielbares Produkt zu verwandeln. Dieses kann dann verwendet werden, um Aspekte zu verbessern oder ggf. auf eine andere Engine zu übertragen. Ein Prototyp eignet sich auch dafür, ihn anderen Personen vorzustellen und Feedback zu erhalten, bevor man weiter mit der Entwicklung des Spiels voranschreitet. Prototypen können bereits in der selben Engine, wie das Endprodukt erstellt werden oder aber auch in anderer Form, z.B. auf Papier.


S

FK

Sprite

napisao/la Florian Kelle - ponedjeljak, 23. oktobar 2023., 14:11
 
Ein Sprite ist ein Grafikobjekt oder eine 2D-Bilddarstellung, die in Videospielen verwendet wird. Sprites sind Einzelbilder oder Bildausschnitte, die Charaktere, Objekte, Effekte oder andere Elemente darstellen. Sie können als einzelne Bilder oder als Teil von größeren Bildern, sogenannten "Spritesheets," organisiert sein. Sie sind wichtige Bestandteile in Videospielen und werden verwendet, um Bewegungen, Animationen und Interaktionen darzustellen. Sie haben normalerweise transparente Hintergründe, sodass sie nahtlos in die Spielwelt eingefügt werden können.


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