Am linken Bildschirmrand ist ein (ausklappbares) Seitenverzeichnis zu finden, welches durch einen Klick auf die Bezeichnung „Kursindex öffnen“ ausgeklappt wird und eine schnelle Navigation innerhalb des Moodle-Kurses ermöglicht. So können Sie sich einen Überblick über die Inhalte verschaffen und mit einem einfachen Klick auch direkt zu einem beliebigen Inhalt springen. 

Auf der rechten Seite sind sogenannte Blöcke integriert, die zusätzliche Informationen enthalten. So finden Sie hier neben Links zu SHUFFLE und zur ZAB Homepage auch die Fortschrittsbalken, die Ihren Fortschritt in den verschiedenen Checklisten anzeigen.

Die Inhalte in diesem Kurs sind in verschiedenen Formen aufbereitet. Orientieren Sie sich an dem Icon sowie dem Titel, um das gewünschte Thema und Format zu finden. 

Checklisten

Für jedes Dateiformat ist eine an die Bedarfe von Hochschullehre angepasste Checkliste als Fortschrittsliste vorhanden. Die Vorteile der Moodle-Checklisten bestehen daran, dass sie 1. innerhalb dieses Kurses und daher immer wieder an der gleichen Stelle zu finden sind und 2. mit Hilfe eines Fortschrittsbalkens auf der rechten Seite des Kurses die Übersicht behalten können.

Wissensdatenbank

Icon Buch für Umsetzungshilfe Die Wissensatenbank im dritten Abschnitt besteht ausschlißlich aus Büchern. Die Bücher behandeln unterschiedliche Themen im Kontext digitaler Barrierefreiheit an Hochschulen. Die Aufteilung in Kapitel gibt eine Übersicht der Inhalte, sodass je nach Bedarf auch nur einzelne Kapitel gelesen werden können.  

Wenn Sie sich innerhalb eines Buches befinden, gibt es auch auf der rechten Seite eine Seitenleiste zum auf- und zuklappen. Innerhalb der Bücher können Sie sich hier das Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen und zwischen den Kapiteln navigieren. Der Button dazu befindet sich rechts oben im Kursraum und ist als Pfeil gekennzeichnet mit der Bezeichnung „Blockleiste öffnen“. Zum Zuklappen erscheint ein „X“ mit der Bezeichnung „Blockleiste schließen“.

Umsetzungshilfen

Für Word, PowerPoint, Moodle und Videos sind zusätzlich Umsetzungshilfen in Form von Büchern direkt in Moodle verfügbar, die mit den Checklisten verlinkt sind. Die Umsetzungshilfen sollen Sie dabei unterstützen, die in den Checklisten genannten Punkte umzusetzen. 

Downloads

Um allen Bedarfen gerecht zu werden und eine zeit- und ortsunabhängige Nutzung zu ermöglichen, stehen die Dokumente auch zum Download bereit.

  • Die Checklisten zum Download sind umfangreicher aufgebaut als die Checklisten, die innerhalb von Moodle erstellt wurden. Sie finden eine Tabelle mit vier Spalten. In der ersten Spalte ist Platz, damit Sie den Aspekt abhaken können. In der zweiten Spalte werden die Aspekte kategorisiert. In der dritten Spalte steht der zu beachtende Aspekt. In der vierten Spalte ist beschrieben, bei welchen Bedarfen dieser Aspekt besonders hilfreich ist.
  • Die Umsetzungshilfen zum Download sind deckungsgleich zu der Umsetzung in Moodle. Die Reihenfolge in den Checklisten gibt die Reihenfolge innerhalb der Umsetzungshilfen wieder. 
  • Die erweiterten Checklisten zum Download sind nur für die Erstellung barrierefreier Dokumente verfügbar. Sie sind etwas umfangreicher und berücksichtigen alle Anforderungen der BITV 2.0 (Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz). Sind alle Anforderungen der erweiterten Checkliste erfüllt, ist das Dokument nach den gesetzlichen Bestimmungen für öffentliche Stellen in Deutschland barrierefrei.