Der vorliegende Moodle-Kurs enthält Informationen rund um digitale Barrierefreiheit und wie diese in Lehrsettings und -materialien angewandt werden können.

Im Sinne eines „didaktischen Doppeldeckers“ soll dieser Moodle-Kurs selbst in den gegebenen Möglichkeiten möglichst barrierefrei sein. Das bedeutet, dass das Medium, in dem Fall der Moodle-Kurs, gleichzeitig die Botschaft ist (Gestaltung eines möglichst barrierefreien Moodle-Kurses). So erfahren die Kursteilnehmenden im Sinne des Prinzips der Selbstanwendung die Umsetzungsvorschläge für ihre Lehre gleich aus der Perspektive der Lernenden. Das heißt, dass die Kursteilnehmenden die Möglichkeiten der digitalen Barrierefreiheit erfahren, sie angeleitet werden, diese selbst in ihren Lehrmaterialien umzusetzen und schließlich in die eigene Lehre zu integrieren.

In diesem Sinne enthält der vorliegende Moodle-Kurs neben „einfachen“ Elementen wie Textfelder, Textseiten und eingepflegte Dateien und Videos weitere Aktivitäten, die eingesetzt werden, um Lernfortschritte voranzubringen und abzufragen. So soll der Moodle-Kurs aufzeigen, wie man mit verschiedenen Aktivitäten arbeiten und dennoch Barrieren vermeiden kann. Daher ist z.B. die Aktivität „Fortschrittsbalken“ im Kurs integriert.

Quellen:

Wahl, Diethelm (2013): Lernumgebungen erfolgreich gestalten: Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, S.64

Geissler, K.A. (1985) (Hrsg.): Lernen in Seminargruppen. Studienbrief 3 des Fernstudiums Erziehungs-wissenschaft „Pädagogisch-psychologische Grundlagen für das Lernen in Gruppen“. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien, S.8

En son değiştirme: Pazartesi, 29 Ocak 2024, 9:26 AM