Lichtquellen

Lichtquellen spielen in den meisten Illustrationen eine Rolle. Auch wenn sie nicht immer sichtbarer Teil der Grafik sind, so müssen sie doch für das Setzen von Licht und Schatten mitgedacht werden. 

Es gibt natürlich auch Illustrationen, die komplett ohne Belichtung auskommen. Für alle Illustrationen, die aber mit Schattierungen gestaltet werden sollen gibt es hier eine kurze Einführung. 

Globale Lichtquellen

Von globalen Lichtquellen spricht man, wenn eine Lichtquelle einen gesamten Raum ausleuchtet. Häufig kommt dieses Licht von oben. Das kann zum Beispiel die Sonne oder eine Deckenlampe sein. 

Eine globale Lichtquelle gibt es immer. 

Wenn die Lichtquelle nicht Teil der Illustration ist - man die Lampe also nicht an der Decke sieht, oder es keinen Hintergrund inklusive Sonne gibt - dann kann die Position der Lichtquelle selbst gewählt werden. 

Am Beispiel der 3D-Drucker Illustration wurde die Sonne nachträglich eingefügt und wird auch nachdem die Schattierung abgeschlossen ist wieder entfernt.

Illustration eines 3D Druckers mit einer eingezeichneten Sonne um ein Beispiel für eine globale Lichtquelle abzubilden.

Das Einfügen eines Sonnen-Icons oder einer anderen Markierung hilft dabei, nicht zu vergessen, aus welcher Richtugn das Licht fällt. So können gleichbleibende Schatten gesetzt werden. 

Das hier gezeigte Beispiel ist als schnelle Skizze zu verstehen. Die Schatten sind weder vollständig noch perfekt, es gibt aber schon eine Richtung vor, in die sich das Bild bewegen würde, wenn die Lichtquelle so gesetzt wird.

Dieses Vorgehen hilft, um ohne großen Aufwand verschiedene Standorte der Lichtquelle zu testen. Je nachdem wie das Licht fällt, kann sich die Wirkung und Stimmung des Bildes verändern. Verschiedene Positionen zu testen und miteinander zu vergleichen kann daher sinnvoll sein, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Schatten Skizze erstellen

Um diese schnelle "Schatten-Skizze" zu erstellen wurde der 3D-Drucker einmal dupliziert, in einem dunklen blau eingefärbt und perspektivisch verzerrt. Es wurde außerdem eine dunkle Farbfläche über die Illustration gelegt, die dann als Maske bearbeitet werden konnte, um non-destruktiv Schatten zu entfernen und hinzuzufügen. Als Pinsel wurde ein Airbrush-Pinsel mit einer drucksensitiven Deckkraft und harter Kante verwendet.

 

Last modified: Friday, 5 July 2024, 10:17 AM