Abschnittsübersicht

  • Ziel des Bausteins ist, dass Sie das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL) kennen lernen und sich mit seinen Elementen und den dahinterstehenden Diskursen vertraut machen. Das DiMiLL bildet die theoretische Rahmung und inklusionspädagogische Grundlage für alle weiteren Bausteine.

    Dieser Baustein umfasst drei Teilaufgaben.

    Die Bearbeitungszeit des Bausteins liegt bei ca. 35 min. Dies ist allerdings auch von Ihrer individuellen Lesegeschwindigkeit abhängig.

    • Bitte laden Sie sich die Grafik herunter, bevor Sie das Video "Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen" beginnen.

    • Hier finden Sie als Alternative zur bildlichen Darstellungen einen kurzen Text, der die Modell-Grafik des DiMiLL beschreibt.

    • Dieses interaktive Video stellt Ihnen das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen vor. Sie werden im Verlauf aufgefordert, kleine Aufgaben zu lösen (Multiple-Choice, Lückentext, Auswahl).

      Sie müssen nicht mitschreiben, Sie erhalten alle Informationen noch einmal ausführlich in Textform (als Moodle-Buch).

      Sie können die Abspielgeschwindigkeit verändern, wählen Sie dafür unten in der Navigationsleiste die gewünschte Geschwindigkeit aus ("Tacho-Symbol" auf der rechten Seite).

    • Hier werden die Inhalte des Videos vertieft dargestellt und mit vielen Literaturhinweisen unterfüttert.

    • Partner- oder Gruppenarbeit
      Im folgenden Baustein zum Thema "Diagnostik" kann die letzte Teilaufgabe als Partner:innenarbeit oder Gruppenarbeit bearbeitet werden. Es handelt sich um eine kreative Auseinandersetzung mit den Inhalten. Überlegen Sie jetzt schon, ob Sie mit Ihren Kommiliton:innen kooperieren wollen und organisieren Sie die Zusammenarbeit. Planen Sie genug Bearbeitungszeit ein.