Abschnittsübersicht

    • Die Lernbausteine sind im Rahmen des Projekts „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin –  Schwerpunkt MINT-Bereich“ (FDQI-HU-MINT) entstanden.  FDQI-HU-MINT wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Verweis auf Lizenz CC-BY-SA.

    • Liebe Nutzer:innen,

      im Jahr 2023 veröffentlichten die Mitarbeiter:innen von FDQI-HU-MINT ein Themenheft der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Dort werden alle hier vorgestellten Lehr-Lern-Bausteine ausführlich kommentiert und als als Open Educational Resource vor- und für die Nutzung von Hochschullehrenden anderer lehrkräftebildenden Insitutionen zur Verfügung gestellt. Unter diesem Link gelangen Sie zum Themenheft. 

      Dieser Kurs in OpenMoodle dient der Anschauung und wird nicht modiert. Wenn Sie den Kurs oder Teile davon nutzen wollen, können Sie sich die Moodle-Sicherungsdatei des gesamten Kurses auf der Seite der Materialwerkstatt herunterladen. Folgen Sie dafür dem Link zum Themenheft.

      Außerdem können Sie auch die Inhalte hier aus OpenMoodle unter Berücksichtigung der Lizenzbestimmungen nutzen. Bitte geben Sie die Quelle wie folgt an, wenn Sie den Kurs oder Teile des Kurses verwenden:

      The Moodle-Course “Adaptive Lehrkompetenz für inklusiven Unterricht" by FDQI-HU-MINT is licensed under CC BY 4.0. The original version can be found here: https://openmoodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=99.
    • Liebe Studierende, herzlich willkommen im Moodle-Kurs!

      Dieser Moodle-Kurs besteht aus fünf Lernbausteinen, die Ihnen das Konzept der adaptiven Lehrkompetenz und Sprachbildung als Teil inklusiver Bildung näher bringen sollen.
      Dieser Kurs stellt Ihnen einen Teil der Lehrinhalte Ihres Seminars zur Verfügung. Für diese asynchronen Anteile der Lehrveranstaltung benötigen Sie einen PC, ein Notebook oder Tablet mit Internetzugang und PDF-Reader sowie ein Textverarbeitungsprogramm.
      Dies bedeutet für Sie ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Lernen und Arbeiten. Nehmen Sie sich daher die Zeit, die Inhalte in diesem ersten Abschnitt sorgfältig zu lesen. Bearbeiten Sie alle Inhalte der Reihe nach!
      Als erstes schauen Sie sich am besten das Einführungsvideo an. Klicken Sie dafür im Klassenzimmerbild auf das Das Bild zeigt das Symbol für Information, ein i in einem Kreis. an der Tafel neben dem Bild mit den Bausteinen.  Danach gehen Sie erstmal im Klassenzimmer auf Erkundungstour.
      Wir freuen uns auf ein spannendes Semester mit Ihnen!
    • Die folgende H5P-Anwendung ist unter Umständen nicht barrierefrei. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihre:n Dozent:in.

       

       

  • Hier erhalten Sie alle Informationen zum Umgang mit Moodle und dem Bausteinkurs. Außerdem lernen Sie das Konzept Adaptiver Unterricht kennen.

    Die Einführung umfasst zwei Teilaufgaben.

    Die Bearbeitungszeit des Bausteins liegt bei ca. 30 min. Dies ist allerdings auch von Ihrer individuellen Lesegeschwindigkeit abhängig.

    • In diesem Buch erhalten Sie eine Einführung in den Umgang mit dem Moodle-Kurs und nützliche organisatorische Hinweise.

    • Hier erfahren Sie etwas über das Konzept der adaptiven Lehrkompetenz. Dieses Konzept rahmt die Inhalte des Kurses.

  • Ziel des Bausteins ist, dass Sie das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL) kennen lernen und sich mit seinen Elementen und den dahinterstehenden Diskursen vertraut machen. Das DiMiLL bildet die theoretische Rahmung und inklusionspädagogische Grundlage für alle weiteren Bausteine.

    Dieser Baustein umfasst drei Teilaufgaben.

    Die Bearbeitungszeit des Bausteins liegt bei ca. 35 min. Dies ist allerdings auch von Ihrer individuellen Lesegeschwindigkeit abhängig.

    • Bitte laden Sie sich die Grafik herunter, bevor Sie das Video "Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen" beginnen.

    • Hier finden Sie als Alternative zur bildlichen Darstellungen einen kurzen Text, der die Modell-Grafik des DiMiLL beschreibt.

    • Dieses interaktive Video stellt Ihnen das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen vor. Sie werden im Verlauf aufgefordert, kleine Aufgaben zu lösen (Multiple-Choice, Lückentext, Auswahl).

      Sie müssen nicht mitschreiben, Sie erhalten alle Informationen noch einmal ausführlich in Textform (als Moodle-Buch).

      Sie können die Abspielgeschwindigkeit verändern, wählen Sie dafür unten in der Navigationsleiste die gewünschte Geschwindigkeit aus ("Tacho-Symbol" auf der rechten Seite).

    • Hier werden die Inhalte des Videos vertieft dargestellt und mit vielen Literaturhinweisen unterfüttert.

    • Partner- oder Gruppenarbeit
      Im folgenden Baustein zum Thema "Diagnostik" kann die letzte Teilaufgabe als Partner:innenarbeit oder Gruppenarbeit bearbeitet werden. Es handelt sich um eine kreative Auseinandersetzung mit den Inhalten. Überlegen Sie jetzt schon, ob Sie mit Ihren Kommiliton:innen kooperieren wollen und organisieren Sie die Zusammenarbeit. Planen Sie genug Bearbeitungszeit ein.
  • Ziel des Bausteins ist, dass Sie anhand von zwei Übungen Ihre Einstellungen, Haltungen und Denkweisen in Bezug auf Diagnostik im inklusiven Kontext selbstreflexiv hinterfragen und überprüfen. Sie lernen die diagnostische Kompetenz als eine Facette der adaptiven Lehrkompetenz kennen.

    Der Baustein umfasst sechs Teilaufgaben.

    Die Bearbeitungszeit des Bausteins liegt bei ca. 150 min. Dies ist allerdings auch von Ihrer individuellen Lesegeschwindigkeit abhängig.

    • Für die erste Aufgabe benötigen Sie ein Netz Zitronen.
      Alternativen, die Sie nutzen können, sind andere Zitrusfrüchte (Orangen, Limetten etc.) oder Nüsse (am besten Walnüsse).
      Sie können die Lebensmittel danach noch verzehren. Sie müssen nichts wegwerfen.
    • Im Anschluss an die Zitronenübung erfahren Sie hier mehr über die Intention der Übung.

      Der Text in diesem Moodle-Buch stammt von Dietlind Gloystein und wurde nur im Rahmen dieses Kurses veröffentlicht.

    • Im Anschluss an die zweite Übung erfahren Sie hier mehr über die Intention der Übung.

      Der Text in diesem Moodle-Buch stammt von Dietlind Gloystein und wurde nur im Rahmen dieses Kurses veröffentlicht.

  • Ziel des Bausteins ist, dass Sie die inklusive Fachdidaktik als Didaktik kennen lernen, die sowohl alle Schüler:innen als Adressat:innen des Fachunterrichts annimmt als auch deutlich an den Erfordernissen dieses Faches orientiert ist. Sie lernen die didaktische Kompetenz als Facette der adaptiven Lehrkompetenz näher kennen.

    Der Baustein umfasst drei Teilaufgaben.

    Die Bearbeitungszeit des Bausteins liegt bei ca. 130 min. Dies ist allerdings auch von Ihrer individuellen Lesegeschwindigkeit abhängig.

  • Ziel dieses Bausteins ist die Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen der inklusionsorientierten Klassenführung sowie die Reflexion möglicher Umsetzungsformen in der Schulpraxis anhand einer Videovignette, die eine authentische Unterrichtssituation zeigt.

    Der Baustein umfasst vier Teilaufgaben.

    Die Bearbeitungszeit des Bausteins liegt bei ca. 90 min. Dies ist allerdings auch von Ihrer individuellen Lesegeschwindigkeit abhängig.

    • Hier erfahren Sie etwas über adaptive Klassenführungskompetenz.
    • In dieser Aufgabe analysieren Sie eine authentische Unterrichtssituation in Bezug auf die Merkmale einer inklusionsorientierten Klassenführung. Im Anschluss posten Sie Ihre Ergebnisse im Aufgaben-Forum: Klassenführung.

  • Die Ziele dieses Bausteins sind:

    • eine Sensibilisierung für die sprachlichen Anforderungen im Fachunterricht,
    • die theoretische Einführung in Aspekte der Sprachbildung (konzeptionelle Mündlichkeit/Schriftlichkeit, Bildungssprache),
    • die Beschäftigung mit Scaffolding als einer Methode des sprachsensiblen Fachunterrichts,
    • die Auseinandersetzung mit sprachbildenden Aspekten des Fachunterrichts sowie die Reflexion der Möglichkeiten und Herausforderungen, im Fachunterricht sprachbildend zu arbeiten,
    • die Reflexion der Rolle von Sprachbildung im inklusiven Fachunterricht.

    Der Baustein umfasst sieben Teilaufgaben.

    Die Bearbeitungszeit des Bausteins liegt bei ca. 175 min. Dies ist allerdings auch von Ihrer individuellen Lesegeschwindigkeit abhängig.

    • Im Anschluss an die Einstiegsübung erfahren Sie hier mehr über die Intention der Übung.

    • Diese Aufgabe führt Sie an das Thema "Konzeptionelle Mündlichkeit/Schriftlichkeit" heran.

    • Im Folgenden sehen Sie eine Präsentation zu einer Methode des sprachsensiblen Fachunterrichts, "Scaffolding", in der auch Grundlagen dieses Bausteins thematisiert werden: Was ist eigentlich Sprachbildung? Was ist Bildungssprache? Was hat das mit dem Fachunterricht zu tun und warum brauchen wir überhaupt einen sprachsensiblen Fachunterricht?

      Sie können die Abspielgeschwindigkeit anpassen, klicken Sie dazu auf das "Tachosymbol" in der Navigationsleiste.

    • Hier können Sie Ihr Ergebnis aus der Aufgabe: Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung einstellen.

      Die Aufgabe lautet:

      Verfassen Sie zu den folgenden Fragen einen Beitrag und kommentieren Sie zudem einen Eintrag Ihrer Kommiliton:innen.

      • Wie hängen Inklusion und Sprachbildung zusammen?
      • Welche Prozessmerkmale und Strukturelemente des Didaktischen Modells für inklusives Lehren und Lernen berührt die Sprachbildung?
      • Auf welche Weise kann die sprachsensible Gestaltung des Fachunterrichts zur Inklusion beitragen?
      • Welche Fragen und Ideen haben Sie zur Umsetzung von inklusiver Sprachbildung in Ihrem eigenen Unterricht?
  • Bitte nehmen Sie zum Abschluss an dieser kurzen Befragung teil. Ihr Feedback hilft uns, diesen Kurs noch besser auf die Lernbedürfnisse von Studierenden anzupassen. Vielen Dank, dass Sie teilnehmen!