5. Materialsichtung
Sprachsensibles Lehr-Lern-Material im Fachunterricht
Wir wollen im Folgenden genauer betrachten, wie Lehr-Lern-Material im Fachunterricht sprachsensibel aufbereitet werden kann. Dazu haben wir Material ausgewählt, das von Kolleg:innen aus Wissenschaft und/oder Praxis bereits sprachsensibel gestaltet wurde. Für das Fach Biologie steht ein Unterrichtsentwurf zur Verfügung, der ein fachliches Thema sprachsensibel einführt.
Aufgabe 1
Wählen Sie das Materialbeispiel aus Ihrem Studienfach aus. Die PDF sind nicht barrierefrei.
Aufgabe 2
Lesen Sie das Material sorgfältig durch.
Aufgabe 3
Beantworten Sie im Anschluss die folgenden Fragen:
- Welche Vorkenntnisse benötigen Lernende fachlich und sprachlich, um mit dem Material arbeiten zu können?
- Welche sprachlichen Prozesse werden unterstützt/angeregt?
- Erkennen Sie Elemente des Scaffoldings wieder und wenn ja, welche?
- Wie wird im sprachbildenden Material/im Unterrichtsentwurf fachliches und sprachliches Lernen miteinander verknüpft?
- Haben Sie eigene Fragen an das Material?
- Wie könnte das sprachbildende Material weiter ergänzt werden?
- Was wäre ggf. für einen (im engeren Sinne) inklusiven Unterricht noch wünschenswert?
Reichen Sie Ihre Antworten als Abgabe ein. Damit schließen Sie die Aufgabe ab. Klicken Sie dafür unten auf "Einreichung hinzufügen": Dort können Sie Ihren Text entweder direkt eingeben oder später eine Datei hochladen.