V Baustein "Sprachbildung"
Abschnittsübersicht
-
Die Ziele dieses Bausteins sind:
- eine Sensibilisierung für die sprachlichen Anforderungen im Fachunterricht,
- die theoretische Einführung in Aspekte der Sprachbildung (konzeptionelle Mündlichkeit/Schriftlichkeit, Bildungssprache),
- die Beschäftigung mit Scaffolding als einer Methode des sprachsensiblen Fachunterrichts,
- die Auseinandersetzung mit sprachbildenden Aspekten des Fachunterrichts sowie die Reflexion der Möglichkeiten und Herausforderungen, im Fachunterricht sprachbildend zu arbeiten,
- die Reflexion der Rolle von Sprachbildung im inklusiven Fachunterricht.
Der Baustein umfasst sieben Teilaufgaben.Die Bearbeitungszeit des Bausteins liegt bei ca. 175 min. Dies ist allerdings auch von Ihrer individuellen Lesegeschwindigkeit abhängig.-
Im Anschluss an die Einstiegsübung erfahren Sie hier mehr über die Intention der Übung.
-
Diese Aufgabe führt Sie an das Thema "Konzeptionelle Mündlichkeit/Schriftlichkeit" heran.
-
Im Folgenden sehen Sie eine Präsentation zu einer Methode des sprachsensiblen Fachunterrichts, "Scaffolding", in der auch Grundlagen dieses Bausteins thematisiert werden: Was ist eigentlich Sprachbildung? Was ist Bildungssprache? Was hat das mit dem Fachunterricht zu tun und warum brauchen wir überhaupt einen sprachsensiblen Fachunterricht?
Sie können die Abspielgeschwindigkeit anpassen, klicken Sie dazu auf das "Tachosymbol" in der Navigationsleiste.
-
Hier können Sie Ihr Ergebnis aus der Aufgabe: Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung einstellen.
Die Aufgabe lautet:
Verfassen Sie zu den folgenden Fragen einen Beitrag und kommentieren Sie zudem einen Eintrag Ihrer Kommiliton:innen.
- Wie hängen Inklusion und Sprachbildung zusammen?
- Welche Prozessmerkmale und Strukturelemente des Didaktischen Modells für inklusives Lehren und Lernen berührt die Sprachbildung?
- Auf welche Weise kann die sprachsensible Gestaltung des Fachunterrichts zur Inklusion beitragen?
- Welche Fragen und Ideen haben Sie zur Umsetzung von inklusiver Sprachbildung in Ihrem eigenen Unterricht?
-