Liebe, Höfische Kultur und Herrschaft 1100-1600
Tematyka
-
-
Wyświetl Prześlij zadanie
Skizzieren Sie als ersten Einstieg in den Text die Raumstruktur und, sofern möglich, die Zeitstruktur des Textes in einer selbstgewählten Form (auch Visualisierungen sind möglich, z.B. in Form einer Karte zur Raumstruktur, ggf. mit Zeitmarkierungen; Sie können ferner z.B. Flinga zur Unterstützung nehmen und einen Screenshot einreichen). Machen Sie sich dabei bewusst, dass der Text auch dort, wo er sich punktuell auf ‚reale‘ Räume bezieht, nicht ‚Realität‘ abbildet, sondern solche Referenzen in seine fiktive Welt integriert und imaginäre Räume entwirft. Beschränken Sie sich ferner bitte auf die Informationen, die der Text gibt, und ‚ergänzen‘ Sie bewusste Auslassungen des Textes nicht durch eigene ‚Vermutungen‘; machen Sie sich vielmehr klar, wo der Text keine Angaben macht.
Sollten Sie sich für einen Text entscheiden, orientieren Sie sich an einer Begrenzung von 500 Wörtern. -
‚Männlichkeit‘ und ‚Weiblichkeit‘ (ca. 500 Wörter) -
Wyświetl Prześlij zadanie Otrzymaj ocenęWelche Entwürfe von ‚Männlichkeit‘ und ‚Weiblichkeit‘ i.S. von Gender als kultureller Konstruktion von Geschlecht entfaltet der Text, mit welchen sprachlichen Mitteln wird eine Figur als ‚männlich‘ bzw. ‚weiblich‘ markiert, wie werden Körper im Text inszeniert? Auf welche Weise sind unterschiedliche Modellierungen von Macht und Herrschaft mit unterschiedlichen ‚Männlichkeits‘-Entwürfen (Flore, Fenix, der Emir) verschränkt? Wie wird Flores Herrschaft – mit Blick auf höfische (kulturelle) Normen – legitimiert? (Textpassagen: Prolog, Prolog der Binnenerzählung, die Vorgeschichte der Mutter; das Gespräch des Herrscherpaares; der Emir; Flore und der Turmwächter; Beschreibung der Liebenden, Ausblick nach Heimkehr des Paares.)
-
Beschreibungen der Artefakte (ca. 500 Wörter) -
Wyświetl Prześlij zadanie Otrzymaj ocenę
Welche Aussagen über Kunst und ihre unterschiedlichen Wertdimensionen deuten die Beschreibungen der Artefakte an? (Textpassagen: Grabkunstwerk, erste Pokal-Beschreibung, Haremsturm.) Bitte laden Sie hierzu ein Strukturdiagramm hoch.
Welcher Zusammenhang zwischen höfischer Literatur bzw. Kunst einerseits und höfischer Liebe (s. die einführende Erläuterung unter „Komplex 1“) andererseits wird entfaltet? Wählen Sie als Textgrundlage hierfür eine der drei folgenden Textpassagen aus: Kinderliebesidylle, Grabkunstwerk, zweite Pokal-Beschreibung. Analysieren Sie den genannten Zusammenhang bitte in einem ca. 500 Wörter umfassenden Text.