• Hier finden Sie eine Gesamtübersicht aller (Schreib-)Aufgaben und Abgaben, die auch jeweils in den Tabs zuvor zu finden sind.


     

    • Das „Donaueschinger Passionsspiel“ und die Evangelienberichte

      Die Bearbeitung dieser Aufgabe ist Voraussetzung für die Bearbeitung der weiteren Aufgaben im Abschnitt 3 („Passion und Auferstehung“).

       

      • Verfertigen Sie eine stichwortartige, grobe Übersicht (max. 1 Seite) über die Szenenabfolge des „Donaueschinger Passionsspiels“ ab der angegebenen Stelle nach Vers 1518 bis zum Schluss, d.h. ab der sogenannten Bethanienszene bis zur Verkündigung der Auferstehung. Kennzeichnen Sie die in Ihren Augen wichtigen Szenen bzw. Abschnitte mit einem oder mehreren Stichworten. Notieren Sie hierfür bitte Vers- und nicht Seitenangaben. Sie können dafür beispielsweise eine Tabelle anfertigen. Eine Vorlage dazu finden Sie in dieser Datei.

       

      • Lesen Sie nun die vier Passionsberichte in den Evangelien: Matthäus (Mt) 26,1-28,17; Markus (Mc) 14,1-16,14; Lukas (Lc) 22,1-24,44, Johannes (Io) 12,1-21,29. (Es soll in dieser Aufgabe nicht um einen Vergleich der Evangelienberichte gehen. Es ist jedoch grundsätzlich wichtig, sich darüber im Klaren zu werden, dass die vier Evangelien die Leidensgeschichte Jesu durchaus unterschiedlich erzählen und dass sie auch nicht durchgehend dieselben Szenen, Motive und Themen enthalten.)

       

      Als Textgrundlage können Sie folgende Ausgabe verwenden: Hieronymus, Biblia sacra vulgata, lateinisch/deutsch, 5 Bde., hg. von Andreas Beriger, Widu-Wolfgang Ehlers und Michael Fieger, Berlin/Boston 2018, Bd. 5, S.162-185, 256-275, 408-431, 500-545.

       

      • Suchen Sie zu drei selbst ausgewählten zentralen Szenen des „Donaueschinger Passionsspiels“ die entsprechende Stelle aus den Evangelien heraus, die in den Szenen des Passionsspiels ausgestaltet wird. Nicht alle Szenen haben eine – meistens nur sehr kurze – Entsprechung in einem der Evangelienberichte bzw. wenn eine Szene eine biblische Entsprechung hat, dann aufgrund der Unterschiedlichkeit der Evangelien in der Regel nicht in allen vier Passionsberichten.

       

      Hier können Sie Ihre Abgabe vornehmen.


       

    • Erschließungsfrage ‚compassio‘

      Erschließen Sie sich über die Lektüre der Textauszüge von Mertens Fleury, was in der mittelalterlichen Passionsfrömmigkeit mit dem Begriff der ‚compassio‘ bezeichnet wird (Mertens Fleury, Katharina: Leiden lesen. Bedeutungen von compassio um 1200 und die Poetik des Mit-Leidens im ‚Parzival‘ Wolframs von Eschenbach, Berlin u.a.: De Gruyter 2006, S. 13-28 und 46-47).

      Bearbeiten Sie die Texte mithilfe von Cornell Notes. Eine Vorlage finden Sie in dieser Datei.
       
      Weitere grundlegende Informationen zu Cornell Notes erhalten Sie im nachfolgenden Video:
       
        
       

    •  ‚compassio‘ in der Kreuzigungsszene

      Analysieren Sie auf der Basis der einführenden Erläuterung zum Begriff der ‚compassio‘ und des Textes von Mertens Fleury die Kreuzigungsszene (v. 3243-3577):

      Wo und mit welchen sprachlichen Mitteln – auch Mitteln sprachlicher Bildlichkeit – wird hier ‚compassio‘ zum Ausdruck gebracht?

      Schreiben Sie einen zusammenhängenden Text im Umfang von ca. 400 Wörtern.

       

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