Beschaffung
Um die Barrierefreiheit von Anfang an und nachhaltig zu gewährleisten, muss diese im Vergabe-/ und Beschaffungsalltag der Hochschule ein zentrales Kriterium sein.
6. Strategie
Um all diese Dinge an der Hochschule auch nachhaltig umsetzen zu können, ist es sinnvoll, dieses Vorgehen auch strategisch zu verankern. Es ist ratsam, intern eine Strategie zu vereinbaren, die in alle Phasen des Vergabeprozesses eingreift und deren Vorgaben entsprechend berücksichtigt werden. Der strategische Leitfaden sollte für alle Einrichtungen der Hochschule verbindlich sein. Hierbei sind zwei Punkte besonders wichtig: Barrierefreiheit muss als verpflichtendes Kriterium in allen Ausschreibungen und im Leistungsprozess fest verankert werden, und Interessenvertreter*innen sowie beeinträchtigte Personen sollten in alle Beschaffungsprozesse integriert werden.
Entwickeln Sie eine Strategie für den Vergabe- und Beschaffungsprozess.
Integrieren Sie die Barrierefreiheit als verbindliches Kriterium in allen Ausschreibungen und Leistungsprozessen.
Verpflichten Sie alle Bereiche der Hochschule auf diese Strategie.
Entwickeln Sie eine Strategie für die Beteiligungsverfahren: Wie werden etwa die Personalräte, Schwerbehindertenvertretungen und Inklusionsbeauftragte darin eingebunden?
Weitere Informationen zur Strategieentwicklung finden Sie auch im Buch „Strategie“.