(optional) Aufgaben-Forum: Differenzierung im DiMiLL
Das DiMiLL ist schon oft einem Fachpublikum (z. B. anderen Inklusionsforscher:innen) und auch an Schule Beteiligten (z. B. Lehrkräften) vorgestellt worden. Obwohl es grundsätzlich als wertvolles Reflexions- und Planungsinstrument wahrgenommen und geschätzt wird, wurde zuweilen kritisiert, dass der Aspekt der Differenzierung, d.h. die an individuelle Begabungen und Interessen von Schüler:innen angepassten Maßnahmen, im Modell nicht zum Tragen kommt.
Bewerten1 Sie die Aussage "Im DiMiLL kommt das Prinzip der Differenzierung nicht vor".
Wenn Ihre persönliche Antwort die Stellungnahmen der übrigen Teilnehmer:innen lediglich reproduziert (Lesen Sie quer!), verzichten Sie bitte auf Wiederholungen und kommentieren Sie stattdessen einen bestehenden Beitrag, indem Sie z. B. Widersprüche äußern oder aufzeigen, einen Aspekt vertiefen oder eine bisher vage gebliebene Argumentationslinie ausschärfen (mindestens 200 Wörter).
1Zur Aussage Stellung nehmen und dabei Fachwissen und Fachmethoden verwenden, um zu einer begründeten Einschätzung zu gelangen, zusätzlich die eigenen Maßstäbe begründen und darlegen.