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A

Augmented Reality

AR steht für "Augmented Reality" und bezeichnet die Technologie, bei der digitale Inhalte in die reale Welt eingeblendet werden, um eine interaktive Erfahrung zu schaffen.

Avatar

Eine virtuelle Darstellung einer Person in einer XR-Umgebung. Avatare können Benutzer repräsentieren und ihnen ermöglichen, sich in der virtuellen Welt zu bewegen und zu interagieren

E

Extended Reality

XR steht für "Extended Reality" und ist ein Sammelbegriff, der Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR) umfasst. XR bezieht sich auf alle Technologien, die die reale Welt mit digitalen Inhalten erweitern, sei es durch das Einblenden von virtuellen Objekten in die reale Welt (AR), das Eintauchen in eine vollständig virtuelle Umgebung (VR) oder das nahtlose Zusammenspiel von digitalen und realen Elementen (MR).

F

Field of View

Das Sichtfeld, das ein XR-Headset dem Benutzer bietet. Es gibt an, wie viel von der realen oder virtuellen Umgebung gleichzeitig sichtbar ist.

G

Gestenerkennung

Die Fähigkeit von XR-Geräten, die Handbewegungen und Gesten des Benutzers zu erkennen und entsprechend zu interpretieren. Dies ermöglicht eine intuitive Interaktion mit der XR-Umgebung.

H

Haptisches Feedback

Die Rückmeldung, die ein Benutzer in XR-Erlebnissen durch Berührung oder Druck erhält. Es kann beispielsweise durch haptische Handschuhe oder spezielle Controller erzeugt werden.

Headset

Ein Gerät, das auf dem Kopf getragen wird und visuelle und/oder auditive XR-Erfahrungen ermöglicht. Es kann sich um eine AR-, MR- oder VR-Brille handeln.

Hologramm

Eine dreidimensionale Darstellung eines Objekts oder einer Person in der XR-Welt. Hologramme können durch Projektionen oder spezielle Displays erzeugt werden.

I

Immersion

Das Gefühl der Eintauchung oder des vollständigen Eingetauchtseins in eine XR-Erfahrung. Hohe Immersion bedeutet, dass die Benutzer die reale Welt um sich herum vergessen und vollständig in die virtuelle oder gemischte Realität eintauchen.

L

Locomotion

Die Art und Weise, wie sich ein Benutzer in einer XR-Umgebung fortbewegt. Dies kann beispielsweise durch physisches Gehen, Teleportation oder virtuelle Fortbewegung (z. B. mit dem Controller) erfolgen.

M

Mixed Reality

Mixed Reality (MR) kombiniert virtuelle und reale Elemente, indem es digitale Inhalte nicht nur in die reale Welt einblendet (wie bei AR), sondern sie auch nahtlos mit der physischen Umgebung und anderen realen Objekten interagieren lässt, um eine immersive und interaktive Erfahrung zu ermöglichen.

Motion Capture

Die Erfassung und Aufzeichnung der Bewegungen von Personen oder Objekten in Echtzeit. Motion Capture wird häufig in XR-Anwendungen verwendet, um die Bewegungen des Benutzers in die virtuelle Umgebung zu übertragen.

S

Spatial Computing

Die Technologie, die es XR-Geräten ermöglicht, die reale Welt räumlich zu erfassen und digitale Inhalte in Echtzeit zu platzieren. Dadurch entsteht eine interaktive Erfahrung.

T

Tracking

Die Erfassung und Verfolgung von Bewegungen und Positionen in XR-Umgebungen. Dies ermöglicht es den Geräten, die Bewegungen des Benutzers nachzuverfolgen und entsprechend zu reagieren.

V

Virtual Reality

Virtual Reality (VR) ist eine Technologie, bei der der Benutzer mithilfe von speziellen Geräten, wie VR-Brillen, in eine komplett virtuelle Umgebung eintaucht, die von computergenerierten Inhalten erzeugt wird, um eine immersive und meist interaktive Erfahrung zu bieten.


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