Im Rahmen des Projekts SHUFFLE wurde eine Online-Befragung an den vier Partnerhochschulen unter den Studierenden erhoben. Die Befragung ergab, dass 69,5% der Studierenden an ihrer Hochschule Moodle als Lernraum nutzen. Die Befragung ergab zusätzlich, dass knapp ein Drittel der Studierenden nur teilweise (29%) oder (gar) nicht (1%) mit Moodle zurecht kommen.

Diejenigen, die auf Barrieren stoßen (knapp 30%) geben mit 28% an, dass sie Schwierigkeiten mit der Navigation (z.B. Unübersichtlichkeit) haben. 14% fühlen sich durch Reizüberflutung überfordert (Mehrfachnennungen waren möglich).

Hier einige Reaktionen von Studierenden zu Barrieren, die sie unter "Sonstiges" genannt haben:

  • "Meist fehlender einheitlicher Aufbau der einzelnen Themenabschnitte, sodass man sich immer neu orientieren muss"
  • "Unübersichtliche Einstellung der Inhalte seitens der Dozierenden"
  • "Unübersichtlichkeit (viele Einstellungsmöglichkeiten, teilweise lange Kurse - benötigtes Material ist weit unten)"
  • "Es ist nie klar, wo etwas zu finden ist"

Diese Auflistung von Schwierigkeiten von Studierenden mit Moodle zeigt, dass ein konsistenter Aufbau in Moodle eine wichtige zu berücksichtigende Komponente ist. Wie Sie Ihren Moodle-Kurs möglichst barrierefrei gestalten können, finden Sie im dritten Kapitel in der Checkliste: Barriererfreier Moodle-Kurs.