H5P -  Ergebnisse der Barrierefreiheits- und Usabilitytests und Empfehlungen zum Einsatz in Studium und Lehre (Stand: Mai 2023)

Durchgeführt wurden die Tests vom Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw an der TU Dortmund in Moodle (Versionen 3.11 und 4.1) und ILIAS mit Unterstützung von studentischen Hilfskräften mit unterschiedlichen Behinderungsprofilen.

Getestet wurden 19 Inhaltselemente in H5P mit verschiedenen assistiven Technologien und Nutzungswegen: Screenreader, Tastaturbedienung, Sprachsteuerung, Vergrößerung und Kontraste sowie ohne assistive Technologien.

Übersicht der Barrierefreiheit von H5P-Elemente*

Inhaltselemente

Screen–reader

Tastatur­–bedienung

Sprach–steuerung (iOS)

Vergrößerung/
Kontraste

Ohne assistive Techn.

(weitestgehend) barrierefrei?**

Accordion

gut

okay

gut

gut

gut

Ja

Agamotto

gut

okay

gut

gut

gut

Ja

Artithmetic Quiz

okay

gut

gut

gut

gut

Ja

Branching Scenario

okay

gut

okay

gut

gut

Ja

Diagramm

gut

gut

gut

okay

gut

Ja

Dialogue Cards

gut

gut

gut

okay

gut

Ja

Diktat

gut

gut

okay

okay

gut

Ja

Documentation Tools

gut

gut

okay

gut

gut

Ja

Drag and Drop

nicht gut

okay

nicht gut

okay

gut

Nein

Drag the Words

nicht gut

gut

okay

gut

gut

Nein

Flashcards

nicht gut

gut

gut

okay

okay

Nein

Fill in the blanks – Lückentext

gut

gut

gut

gut

okay

Ja

Hot Spot

gut

gut

okay

gut

gut

Ja

Hot Spot/Find the Hotspot

nicht gut

nicht gut

gut

gut

gut

Nein

Image Sequencing

okay

gut

nicht gut

gut

gut

Nein

Interactive Course presentation

nicht gut

gut

gut

gut

gut

Nein

Mark the words

okay

gut

nicht gut

gut

gut

Nein

Summary

gut

gut

nicht gut

gut

gut

Nein

Timeline/Zeitleiste

nicht gut

okay

nicht gut

nicht gut

okay

Nein

*eigene Darstellung, angelehnt an Tabelle "Übersicht H5P-Elemente", Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw

Legende: gut = (+) gut geeignet, okay = (o) zufriedenstellend/Anpassungen nötig, nicht gut = (-) ungeeignet, **Zusammenfassung nach eigener Einschätzung

Zusammenfassung

Drag and Drop, Drag the Words, Flashcards, Hotspot/Finde the Hotspot, Image Sequencing, Interactive Course presentation, Mark the Words, Summary sowie Timeline/Zeitleiste lassen sich nicht barrierefrei nutzen. Alle anderen Inhaltselemente sind weitestgehend mit entsprechender Anpassung und Hinweisen barrierefrei nutzbar. 

Screenreasernutzung sowie Sprachsteuerung haben die größten Herausforderungen mit Inhaltselementen innerhalb von H5P. Nur wenn sichergestellt werden kann, dass niemand im Kurs entsprechende assistive Technologien nutzt bzw. benötigt, sollten entsprechende Inhaltselemente eingesetzt werden. Ansonsten werden Studierende an der Teilnahme gehindert.

Detailliertere Informationen finden Sie im Bericht auf der Homepage vom Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw 

Welche weiteren Aktivitäten in H5P sind nicht barrierefrei nutzbar? 

Die meisten H5P-Aktivitäten sind barrierefrei nutzbar. Jedoch nicht alle. Hier stellen wir Ihnen die H5P-Aktivitäten vor, die nicht barrierefrei sind.

  • Hotspots in Bild suchen (mehrere) (Find Multiple Hotspots)
  • Bild-Vergleich mit Schieber (Image Juxtaposition)
  • Bilder in Reihenfolge bringen (Image Sequencing)
  • Persönlichkeits-Test (Personality Quiz)
  • Eingabefelder (Questionnaire)
  • Wörter sprechen (einmal) (Speak the Words)
  • Wörter sprechen (mehrere) (Speak the Words Set)

Folgende Aktivitäten sind nur unter gewissen Umständen barrierefrei nutzbar:

  • Audio: ist nur barrierefrei, wenn eine Textalternative vorhanden ist
  • Zuordnungsfrage (Drag and Drop): Es müssen sichtbare Beschriftungen für die Items und Felder vorhanden sein
  • Iframe-Embedder: Barrierefreiheit ist vom Inhalt abhängig
  • Wörter markieren (Mark the Words): Es sind bekannte Fehler vorhanden (siehe weiter unten)

Um den Inhalt einer H5P-Aktivität barrierefrei zu gestalten, orientieren Sie sich an unseren Checklisten und Umsetzungshilfen im Moodle-Kurs.

Eine Tabelle mit allen H5P-Aktivitäten finden Sie auf der Homepage von H5P.

Generell ist zu sagen: Wenn sie dennoch die nicht barrierefreien H5P-Inhaltselemente nutzen wollen, sollten Sie zusätzlich auf Alternativen zurückgreifen für die Studierenden, die sie benötigen.

Ein detaillierterer Blick auf einige H5P-Aktivitäten

Die folgenden Ergebnisse sind eine Zusammenfassung der Untersuchung von H5P auf Barrierefreiheit, durchgeführt von Academic Senate For California Community Colleges.

Wörter einordnen (Drag the Words):

Nicht zu empfehlen, da diese Aktivität nicht mit einem Screenreader nutzbar ist. Diese Aktivität ist jedoch tastatursteuerbar, wenn kein Screenreader genutzt wird.

Lückentext (Fill in the Blanks):

Mit Ausweichlösung zu empfehlen.

Zu bedenken ist Folgendes:

  • Es besteht keine Möglichkeit, die Sprache für die Aktivitäten zu ändern: Programme mit Vorlesefunktion (Screenreader) lesen die Texte in der Aktivität nicht korrekt vor/ Texte werden nicht korrekt ausgesprochen.
  • Es besteht keine Möglichkeit, die Sprache für den Inhalt zu ändern: Programme mit Vorlesefunktion (Screenreader) lesen die Texte in der Aktivität nicht korrekt vor/ Texte werden nicht korrekt ausgesprochen.
  • Es gibt keinen Titel für den Aktivitäts-iframe: Die Aktivität hat keinen sinnvollen Titel, den Assistive Technologien zur Orientierung nutzen.

Wörter markieren (Mark the Words):

Nicht zu empfehlen, da die Lesereihenfolge nicht stimmig ist. Es gibt eine nicht sichtbare „nur Text“ Version, die vom Screenreader gelesen wird. Jedoch werden zunächst alle Fragen der Aktivität gelesen, dann die Fragen erneut vorgelesen und anschließend soll man versuchen, die zu markierenden Wörter zu finden. Zudem ist die Struktur der Aktivität fehlerhaft. Die Aktivität besteht aus Sätzen, die als Liste ausgewiesen sind. Diese Liste wird, wenn sie zu Ende ist, erneut von vorne gelesen. Das führt zu Irritationen bei Screenreadernutzenden.

Multiple-Choice:

Mit Ausweichlösung zu empfehlen.

Zu bedenken ist Folgendes:

  • Es besteht keine Möglichkeit, die Sprache für die Aktivitäten zu ändern: Programme mit Vorlesefunktion (Screenreader) lesen die Texte in der Aktivität nicht korrekt vor/ Texte werden nicht korrekt ausgesprochen.
  • Es besteht keine Möglichkeit, die Sprache für den Inhalt zu ändern: Programme mit Vorlesefunktion (Screenreader) lesen die Texte in der Aktivität nicht korrekt vor/ Texte werden nicht korrekt ausgesprochen.
  • Es gibt keinen Titel für den Aktivitäts-iframe: Die Aktivität hat keinen sinnvollen Titel, den Assistive Technologien zur Orientierung nutzen.

Ausweichlösungen bzw. Workarounds finden Sie in der Originaldatei H5P Content Authoring Accessibility Guide (PDF) in Englisch.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 23. November 2023, 11:10