1. Allgemeines

Die IT und Technik, die eine Hochschule nutzt und den Hochschulangehörigen zur Verfügung steht, ist die Grundlage ihrer digitalen Barrierefreiheit. Deshalb kommt diesem Bereich eine sehr wichtige Aufgabe zu. Es ist hierbei nicht nur wichtig, dass die bereits an der Hochschule verwendeten Softwareprodukte und Systeme sowie Arbeitsplätze barrierefrei sind, sondern auch dass bei neuen Beschaffungen von Anfang an die Barrierefreiheit beachtet wird. Im gesamten Prozess sollte deshalb die Barrierefreiheit mitgedacht werden. Da bei der Beschaffung viele verschiedene Prozesse von Relevanz sind, sind weitere Informationen zum Beschaffungsprozess in einem eigenen Buch „Beschaffung“ beschrieben.

Darüber hinaus haben viele Hochschulangehörige auch in ihrem Arbeitsalltag Probleme, ihre Arbeitsprodukte digital barrierefrei zu gestalten. Hierfür können Anlaufstellen, die Dienste zur Umsetzung oder Unterstützung anbieten, nützlich sein.

Verschiedenste Funktionen und Bereiche sind in die strategische Planung, Beschaffung, Implementierung, Wartung, Beratung und Nutzung der IT und Technik einbezogen. Nur durch eine gute Zusammenarbeit und Integration verschiedener Prozesse kann eine barrierefreie IT und Technik gewährleistet werden.