Abschnittsübersicht

    • Herzlich Willkommen im Selbstlernkurs zu den Themenfeldern Digitalität und Inklusion.

      Dieser Einstieg soll dazu dienen, Ihnen einen ersten Einblick in die Struktur des Selbstlernkurses zu geben. Sie erhalten einerseits Hinweise zur Bearbeitung der einzelnen Module sowie andererseits eine Einführung in die begleitende Portfolioarbeit, die Ihnen an verschiedenen Stellen Anlässe zur Reflexion eigener Praxis und Erfahrungen geben wird. Er ist dadurch eine Art Bedienungsanleitung für den Selbstlernkurs.

      Der gesamte Kurs orientiert sich an dem Orientierungsrahmen NRW für Lehrkräfte und fokussiert dabei insbesondere die Bereiche:

      • Digitale Möglichkeiten für die individuelle Förderung der Lernenden mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen innerhalb und außerhalb des Unterrichts nutzen
      • Unterrichten: Digitale Ressourcen und Materialien für das Lehren und Lernen adressat*innengerecht und zielorientiert auswählen, modifizieren und eigenständig erstellen

       

       

    • Sie lernen dabei,...

      • verschiedene Begrifflichkeiten und deren Unterschiede, wie zum Beispiel Digitalität und Digitalisierung, kennen.
      • unser Verständnis von Inklusion kennen.
      • welche Bedeutung Medien im Alltag und in der Schule haben.
      • was man unter dem Begriff des Digital Divide versteht.
      • welche Aspekte eine Teilhabe in, an und durch Medien für alle umfasst.

       

       

    • In dem Modul „Die assistive Funktion von Medien“ geht es um das Potential digitaler Medien, beeinträchtigungsbedingte Einschränkungen auszugleichen. 

      Sie lernen dabei,...

      • grundlegende Prinzipien kennen, nach denen digitale Medien, Plattformen und Materialien gestaltet sein sollten, damit sie für eine heterogene Schülerschaft und insbesondere Schüler*innen mit Behinderungen zugänglich und nutzbar sind.
      • was Barrierefreiheit konkret bedeutet.
      • wie Funktionen der erleichterten Bedienung, Apps und assistive Technologien Schüler*innen mit Behinderung die Teilhabe an Bildung ermöglichen.
      • digitale Medien und Materialien nach den Prinzipien des Universal Designs und der Barrierefreiheit zu beurteilen und angeregt durch die Informationen und Beispiele eigene Ideen zu entwickeln, wie digitale Medien einzelne Schüler*innen unterstützen können. 

       

       

       

    • In dem Modul Medienbildung setzen Sie sich mit dem Lehren und Lernen mit und über Medien auseinander. 

      Sie lernen dabei,...

      • zwischen grundlegenden Zielen des Einsatzes digitaler Medien im Kontext von Mediendidaktik und Medienbildung zu unterscheiden.
      • wesentliche Begrifflichkeiten und Richtlinien zur Medienbildung für Schulen in NRW kennen.
      • Unterrichtsideen für Ihre Schulfächer zu formulieren, in denen fachliche und medienpädagogische Zielsetzungen verfolgt werden.
      • Besonderheiten und Empfehlungen für die Medienbildung in inklusiven Settings sowie erste Webseiten und/oder Tools für einen inklusiv-medialen Unterricht kennen.

       

       

       

    • In dem Modul Inklusiver Unterricht lernen Sie verschiedene (inklusions-)didaktische Konzepte und Ansätze für inklusiven digitalen Unterricht kennen. 

      Sie lernen dabei,...

      • welche Bedeutung Medien für das Lernen haben.
      • auf welchen Ebenen digitale Medien inklusive Prozesse im Unterricht unterstützen können.
      • welche Bedeutung Individualisierung und Gemeinsamen Lernen in verschiedenen Didaktiken zugesprochen wird.
      • wie Medien die Umsetzung (inklusions-)didaktischer Konzepte und Ansätze unterstützen können.
      • wie Sie Medien zugunsten eines inklusiven Unterrichts einsetzen können.

       

    • In dem Modul Kriterienkatalog lernen Sie, wie Sie digitale Unterrichtsmedien auf ihre Eignung für inklusive Lerngruppen überprüfen können. 

      Sie lernen dabei,...

      • wie Sie Ihre Schüler*innen beim effektiven Lernen mit Unterrichtsmedien unterstützen können.
      • welche Barrieren es in Unterrichtsmedien gibt und wie Sie diese Barrieren abbauen können.
      • wie Sie vermeiden, dass Schüler*innen Frustrationen im Umgang mit dem Material erleben.
      • welche Bedeutung Unterrichtsmedien für den Lernerfolg haben.
    • Das Modul Good Practice zeigt exemplarisch auf, wie digitale Medien inklusionssensibel im Unterricht eingesetzt werden können.

      Sie lernen dabei,...

      • wie Sie angeregt durch erste Impulse eigene Ideen und Überlegungen entwickeln.
      • wie einzelne Schüler*innen durch den Einsatz digitaler Medien unterstützt werden können.
      • wie Medien als Lernmittel zur Individualisierung und Differenzierung genutzt werden können.
      • weitere Hinweise zu vertiefenden Materialien kennen, die Sie bei Ihren weiteren Schritten hin zu einem diklusiv gedachten Unterricht unterstützen sollen. 
    • Zum Abschluss des Selbstlernkurses gibt es mit den gesammelten Reflexionsfragen der Module Anregungen zum Weiterdenken und Vernetzen (Kapitel 'Zeit für Kollaboration') und Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen (erneut) einzuschätzen (Kapitel 'Selbsteinschätzung').