Тематический план

  • 1. Notwendigkeit des Kurses

    • SHUFFLE ist ein Verbundprojekt der vier Hochschulen Hochschule der Medien Stuttgart, Universität Bielefeld, Pädagogische Hochschule Heidelberg und Pädagogische Hochschule Freiburg. Gefördert wird das Verbundprojekt durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre für den Zeitraum von August 2021 bis Dezember 2025.

    • Eine Erklärung, mit welchen Inhalten und Aktivitäten der Moodle-Kurs ausgestattet ist und Informationen vermitteln will.

    • Ergebnisse einer Online-Befragung unter Studierenden an den Partnerhochschulen.

    • Zusammenfassung von Ergebnissen einer Studie zur Testung der Barrierefreiheit in Moodle.

  • 2. Einführung in die digitale Barrierefreiheit

  • 3. Barrierefreiheit in Moodle

  • 4. Testmöglichkeiten auf Barrierefreiheit in Moodle

    • Mit dem Brickfield-Tool kann seit der Moodle-Version 3.11 eine Überprüfung auf Barrierefreiheitsfehler direkt im Moodle-Kurs erfolgen. Dazu benötigt es die Installation dieses Tools in Moodle als Plugin.

    • Um Webseiten und somit auch Kursseiten eines Lernmanagementsystems manuell zu testen, benötigt es neben Geduld und Kompetenzen die richtigen Tools. Um Sie bei der manuellen Überprüfung zu unterstützen, haben wir im Projekt SHUFFLE Tipps zusammengetragen, die eine manuelle Überprüfung erleichtern und Sie dabei unterstützen, erste Prüfschritte durchzuführen.

  • 5. Materialpaket für Lehrende

    • In dem Moodle-Kurs "Materialpaket barrierefreie Lehre" finden Sie wichtige Checklisten, Anleitungen und Hinweise zur Gestaltung barrierefreier Materialien. Hinweis: Sie gelangen in einen separaten Moodle-Kurs, welcher sich in einem neuen Browser-Fenster öffnet!

  • 6. Weitere Informationen & Materialien

    • In dieser Sammlung finden Sie:

      • Kurse (u.a. Moodle und ILIAS) zum Thema Barrierefreiheit
      • Checklisten und Leitfäden zur barrierefreien Gestaltung von anderen Institutionen
      • Links zu barrierefreier Lehre 
      • Links zu Simulationen von Barrieren
  • 7. Kontakt

  • 8. Impressum