Kursthemen

  • Inhalte und Hinweise zum Kurs

  • 1. Informationen zur Barrierefreiheit in Moodle

    • Ergebnisse einer Online-Befragung unter Studierenden an vier deutschen Hochschulen.

    • Hier finden Sie Informationen zu einigen Beeinträchtigungsarten, dem Zusammenspiel mit digitalen Hürden sowie nützliche Hilfsmittel.

    • Beispielhaft werden Fehler gezeigt, die von Kursautor*innen in Moodle verursacht werden können. 

    • Es werden Ergebnisse von der Testung vier verschiedener Moodle-Kursformate auf Barrierefreiheit präsentiert.

    • Dieser Kurs hält alle wichtigen Informationen und Tipps gebündelt bereit, um die Materialien, die in der digitalen Lehre verwendet werden, barrierefrei gestalten zu können. 

    • In diesem Moodle-Kurs finden Sie Bücher zu zentralen Themen und Stakeholdern im Kontext digitaler Barrierefreiheit. Es werden konkrete Hilfestellungen dargelegt, um die Aufgaben und Möglichkeiten digitaler Barrierefreiheit innerhalb einer Hochschule voranzutreiben und zu verankern. 

  • 2. Bedienungs- und Umsetzungshilfen

    • Hinweis: Das Bearbeiten, Speichern und Fortführen der Checkliste ist erst nach dem Login möglich. Nach dem Login müssen Sie sich noch selbst in den Kurs einschreiben. Den Reiter "selbst in den Kurs einschreiben" finden Sie am Anfang unter der Überschrift des Kurses.

      Hier finden Sie eine in Moodle erstellte Checkliste. In dieser können Sie abhaken, welche Punkte Sie zu einem möglichst barrierefreien Moodle-Kurses bereits umgesetzt haben. Sie können das Abhaken der Punkte jederzeit fortführen.

    • Die Umsetzungshilfe zur Gestaltung eines barrierefreien Moodle-Kurses enthält alle wichtigen Informationen und Anleitungen, um Autor*innenfehler zu vermeiden.

    • Hinter diesem Word-Dokument verbirgt sich die Checkliste für einen barrierefreien Moodle-Kurs als Download. Mit einem Klick auf das Dokument wird es direkt heruntergeladen.

    • Hinter diesem Word-Dokument verbirgt sich die Umsetzungshilfe für einen barrierefreien Moodle-Kurs als Download. Mit einem Klick auf das Dokument wird es direkt heruntergeladen.

  • 3. Weiterführende Informationen und Materialien

    • Ein kurzer Überblick über die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0).

    • Dargestellt werden die Ergebnisse der Barrierefreiheits- und Usabilitytests sowie Empfehlungen für Studium und Lehre.

    • Eine Überprüfung auf Barrierefreiheitsfehler direkt im Moodle-Kurs kann durch das Brickfield-Tool erfolgen. Dafür muss der Systemadministrator das Tool erst aktivieren.

    • Um Webseiten und somit auch Kursseiten eines Lernmanagementsystems manuell zu testen, benötigt es neben Geduld und Kompetenzen die richtigen Tools. Hier finden Sie Tipps, die eine manuelle Überprüfung erleichtern und Sie dabei unterstützen, erste Prüfschritte durchzuführen.

    • In dieser Sammlung finden Sie:

      • Kurse (u.a. Moodle und ILIAS) zum Thema Barrierefreiheit
      • Checklisten und Leitfäden zur barrierefreien Gestaltung von anderen Institutionen
      • Links zu barrierefreier Lehre 
      • Links zu Simulationen von Barrieren
  • 4. Kontakt

  • 5. Impressum