Die im SHUFFLE-Projekt durchgeführte Studie "Worst-Case-Szenario" hat diverse Barrierefreiheitsfehler in Moodle ermittelt. Dabei wurden die Plattform Moodle selbst sowie häufige Fehler, die Autor*innen eines Moodle-Kurses machen können, getestet.

Es hat sich gezeigt, dass Moodle selbst Barrierefreiheitsfehler enthält. In der Moodle Version 3.11 sind 58% der Fehlertypen durch die Programmierung verursacht. Diese können von Kurs-Autor*innen nicht behoben werden. Jedoch sind 42% der gefundenen Fehlertypen von Kurs-Autor*innen selbst verursacht. Diese können vermieden bzw. behoben werden.

Eine erneute Prüfung von Moodle in den Versionen 4.0 und 4.1 ergab, dass sich die Plattformfehlertypen verringert haben. So sind in der Version 4.1 noch 52% der gefundenen Plattformfehlertypen vorhanden. Da sich die Autor*innenfehler nicht geändert haben, gab es bei der Testung keine Veränderungen der Autor*innenfehlertypen.

 
Diagramme zu den prozentualen Anteilen der Plattform- und Autor*innen-Fehlertypen. Vergleich der Versionen.  
 
Diagramme: Gefundene Fehlertypen in Prozent im Vergleich (Moodle 3.11, 4.0 und 4.1)(eigene Darstellung)
 
Eine Auflistung von den Fehlern, die Autor*innen häufig machen, finden sie in Kapitel 3 unter "Welche Fehler werden häufig gemacht?"