Abschnittsübersicht

    • 1.1 Zur Notwendigkeit der digitalen Barrierefreiheit in Moodle 

      Hochschullehre soll für alle Studierenden zugänglich sein. Um die chancengerechte Teilhabe an digitaler Lehre aller Studierenden zu gewährleisten, spielt digitale Barrierefreiheit eine entscheidende Rolle. Digitale Barrierefreiheit bedeutet, dass digitale Angebote für alle Menschen nutzbar und bedienbar sind. Das schließt insbesondere Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und Bedarfen ein. Das heißt, dass die digitale Infrastruktur von vornherein zugänglich gestaltet sein muss. Das betrifft Betriebssysteme, Programme, Webseiten und Dokumente.

      Daher müssen bei der Planung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen, der Erstellung von Lernmaterialien sowie der digitalen Lernumgebung die Bedarfe von allen Studierenden von Anfang an mitberücksichtigt werden. Entsprechend ist dieser Moodle-Kurs im Sinne eines didaktischen Doppeldeckers erstellt und stellt selbst ein gutes Beispiel für einen möglichst barrierefreien Moodle-Kurs dar.

    • Ergebnisse einer Online-Befragung unter Studierenden an vier deutschen Hochschulen.

    • Hier finden Sie Informationen zu einigen Beeinträchtigungsarten, dem Zusammenspiel mit digitalen Hürden sowie nützliche Hilfsmittel.

    • Beispielhaft werden Fehler gezeigt, die von Kursautor*innen in Moodle verursacht werden können. 

    • Es werden Ergebnisse von der Testung vier verschiedener Moodle-Kursformate auf Barrierefreiheit präsentiert.

    • 1.2 Weitere Moodle-Kurse zum Thema digitale Barrierefreiheit in der Hochschullehre

      Um das Thema der digitalen Barrierefreiheit in der Hochschullehre breiter abdecken zu können, sind in zwei weiteren Moodle-Kursen wichtige Informationen gebündelt festgehalten. Sobald Sie auf den Link des Kurses klicken, gelangen Sie in einen gesonderten Moodle-Kurs, welcher sich in einem separaten Browser-Fenster öffnet.

    • Dieser Kurs hält alle wichtigen Informationen und Tipps gebündelt bereit, um die Materialien, die in der digitalen Lehre verwendet werden, barrierefrei gestalten zu können. 

    • Dieser Kurs hält alle wichtigen Informationen und Tipps auf englisch gebündelt bereit, um die Materialien, die in der digitalen Lehre verwendet werden, barrierefrei gestalten zu können. 

    • In diesem Moodle-Kurs finden Sie Bücher zu zentralen Themen und Stakeholdern im Kontext digitaler Barrierefreiheit. Es werden konkrete Hilfestellungen dargelegt, um die Aufgaben und Möglichkeiten digitaler Barrierefreiheit innerhalb einer Hochschule voranzutreiben und zu verankern. 

    • Umsetzung der Barrierefreiheit in Moodle

      Obwohl Moodle selbst nicht vollständig barrierefrei programmiert ist, ist es möglich, von Kursersteller*innen verursachte Barrieren zu beseitigen oder gar zu vermeiden. Mit der zusammengestellten Checklisten sowie der Umsetzungshilfe wollen wir Sie dabei unterstützen, Moodle-Kurse möglichst barrierefrei zu gestalten. 

    • Hinweis: Das Bearbeiten, Speichern und Fortführen der Checkliste ist erst nach dem Login möglich. Nach dem Login müssen Sie sich noch selbst in den Kurs einschreiben. Den Reiter "selbst in den Kurs einschreiben" finden Sie am Anfang unter der Überschrift des Kurses.

      Hier finden Sie eine in Moodle erstellte Checkliste. In dieser können Sie abhaken, welche Punkte Sie zu einem möglichst barrierefreien Moodle-Kurses bereits umgesetzt haben. Sie können das Abhaken der Punkte jederzeit fortführen.

    • Die Umsetzungshilfe zur Gestaltung eines barrierefreien Moodle-Kurses enthält alle wichtigen Informationen und Anleitungen, um Autor*innenfehler zu vermeiden.

    • Hinter diesem Word-Dokument verbirgt sich die Checkliste für einen barrierefreien Moodle-Kurs als Download. Mit einem Klick auf das Dokument wird es direkt heruntergeladen.

    • Hinter diesem Word-Dokument verbirgt sich die Umsetzungshilfe für einen barrierefreien Moodle-Kurs als Download. Mit einem Klick auf das Dokument wird es direkt heruntergeladen.

    • 3.1 Nützliche Hintergrundinformationen

      In diesem Kapitel haben wir nützliche Hintergrundinformationen zusammengestellt. Sie können sich sowohl über die gesetzliche Grundlage zur digitalen Barrierefreiheit als auch über die H5P-Aktivität in Moodle informieren. 

    • Ein kurzer Überblick über die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0).

    • Dargestellt werden die Ergebnisse der Barrierefreiheits- und Usabilitytests sowie Empfehlungen für Studium und Lehre.

    • 3.2 Tipps und Tools zur Überprüfung 

      Über die implementierte Checkliste hinaus haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, die barrierefreie Gestaltung des eigenen Moodle-Kurses zu überprüfen. Durch die Anwendung verschiedener Tipps und Tools lässt sich der eigene Moodle-Kurs auf Barrierefreiheit testen.

       

    • Eine Überprüfung auf Barrierefreiheitsfehler direkt im Moodle-Kurs kann durch das Brickfield-Tool erfolgen. Dafür muss der Systemadministrator das Tool erst aktivieren.

    • Um Webseiten und somit auch Kursseiten eines Lernmanagementsystems manuell zu testen, benötigt es neben Geduld und Kompetenzen die richtigen Tools. Hier finden Sie Tipps, die eine manuelle Überprüfung erleichtern und Sie dabei unterstützen, erste Prüfschritte durchzuführen.

    • 3.3 Weiterführende nützliche Hinweise zur Gestaltung barrierefreier Lehre

      Obwohl innerhalb dieses Kurses zur Gestaltung eines möglichst barrierefreien Moodle-Kurses wertvolle Informationen zur Umsetzung aufgeführt werden, erheben wir keinen Anspruch auf Perfektion. Da es bereits viele andere nützliche Hinweise zur Gestaltung von barrierefreien Materialien, inklusiver Lehre und Verständnis von Beeinträchtigungen gibt, haben wir einige von diesen für Sie in einer Linksammlung zusammengestellt.

    • In dieser Sammlung finden Sie:

      • Kurse (u.a. Moodle und ILIAS) zum Thema Barrierefreiheit
      • Checklisten und Leitfäden zur barrierefreien Gestaltung von anderen Institutionen
      • Links zu barrierefreier Lehre 
      • Links zu Simulationen von Barrieren
    • Universität Bielefeld
      Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei (ZAB)
      Universitätsstraße 25
      33615 Bielefeld

      Inhalte: Christin Stormer, Kim Althoff, Michael Johannfunke und Dustin Matzel

      Kontakt: shuffle@uni-bielefeld.de, zab@uni-bielefeld.de

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      Copyright:
      Dieses Lernmodul steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name der Urheberinnen soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Christin Stormer, Kim Althoff, Michael Johannfunke und Dustin Matzel, Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei (ZAB). Projekt SHUFFLE, Universität Bielefeld. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lizenzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet.

      Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, die das Projekt SHUFFLE gefördert hat.

      Stiftung Innovation in der Hochschullehre