Uvod

  • Einleitende Hinweise für Lehrende

  • Einleitende Hinweise für Studierende

  • 0 Einführung in den Moodle-Kurs

    Hier erhalten Sie alle Informationen zum Umgang mit Moodle und dem Bausteinkurs. Außerdem lernen Sie das Konzept Adaptiver Unterricht kennen.

    Die Einführung umfasst zwei Teilaufgaben.

    Die Bearbeitungszeit des Bausteins liegt bei ca. 30 min. Dies ist allerdings auch von Ihrer individuellen Lesegeschwindigkeit abhängig.

  • I Baustein "Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen"

    Ziel des Bausteins ist, dass Sie das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL) kennen lernen und sich mit seinen Elementen und den dahinterstehenden Diskursen vertraut machen. Das DiMiLL bildet die theoretische Rahmung und inklusionspädagogische Grundlage für alle weiteren Bausteine.

    Dieser Baustein umfasst drei Teilaufgaben.

    Die Bearbeitungszeit des Bausteins liegt bei ca. 35 min. Dies ist allerdings auch von Ihrer individuellen Lesegeschwindigkeit abhängig.

  • II Baustein "Diagnostik"

    Ziel des Bausteins ist, dass Sie anhand von zwei Übungen Ihre Einstellungen, Haltungen und Denkweisen in Bezug auf Diagnostik im inklusiven Kontext selbstreflexiv hinterfragen und überprüfen. Sie lernen die diagnostische Kompetenz als eine Facette der adaptiven Lehrkompetenz kennen.

    Der Baustein umfasst sechs Teilaufgaben.

    Die Bearbeitungszeit des Bausteins liegt bei ca. 150 min. Dies ist allerdings auch von Ihrer individuellen Lesegeschwindigkeit abhängig.

  • III Baustein "Didaktik"

    Ziel des Bausteins ist, dass Sie die inklusive Fachdidaktik als Didaktik kennen lernen, die sowohl alle Schüler:innen als Adressat:innen des Fachunterrichts annimmt als auch deutlich an den Erfordernissen dieses Faches orientiert ist. Sie lernen die didaktische Kompetenz als Facette der adaptiven Lehrkompetenz näher kennen.

    Der Baustein umfasst drei Teilaufgaben.

    Die Bearbeitungszeit des Bausteins liegt bei ca. 130 min. Dies ist allerdings auch von Ihrer individuellen Lesegeschwindigkeit abhängig.

  • IV Baustein "Klassenführung"

    Ziel dieses Bausteins ist die Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen der inklusionsorientierten Klassenführung sowie die Reflexion möglicher Umsetzungsformen in der Schulpraxis anhand einer Videovignette, die eine authentische Unterrichtssituation zeigt.

    Der Baustein umfasst vier Teilaufgaben.

    Die Bearbeitungszeit des Bausteins liegt bei ca. 90 min. Dies ist allerdings auch von Ihrer individuellen Lesegeschwindigkeit abhängig.

  • V Baustein "Sprachbildung"

    Die Ziele dieses Bausteins sind:

    • eine Sensibilisierung für die sprachlichen Anforderungen im Fachunterricht,
    • die theoretische Einführung in Aspekte der Sprachbildung (konzeptionelle Mündlichkeit/Schriftlichkeit, Bildungssprache),
    • die Beschäftigung mit Scaffolding als einer Methode des sprachsensiblen Fachunterrichts,
    • die Auseinandersetzung mit sprachbildenden Aspekten des Fachunterrichts sowie die Reflexion der Möglichkeiten und Herausforderungen, im Fachunterricht sprachbildend zu arbeiten,
    • die Reflexion der Rolle von Sprachbildung im inklusiven Fachunterricht.

    Der Baustein umfasst sieben Teilaufgaben.

    Die Bearbeitungszeit des Bausteins liegt bei ca. 175 min. Dies ist allerdings auch von Ihrer individuellen Lesegeschwindigkeit abhängig.

  • Abschließende Evaluation

    Bitte nehmen Sie zum Abschluss an dieser kurzen Befragung teil. Ihr Feedback hilft uns, diesen Kurs noch besser auf die Lernbedürfnisse von Studierenden anzupassen. Vielen Dank, dass Sie teilnehmen!